Der Pinot Gris

Der Pinot Gris gedeiht vor allem auf Lössterrassen, aber besonders wohl fühlt er sich auf den Muschelkalk- und Keuperböden der luxemburgischen Mosel. Im Allgemeinen mit einem niedrigen Säuregehalt ausgestattet, ergibt diese Rebsorte sehr strukturierte Weine, die Frische, Eleganz und Fruchtigkeit vereinen. Er wird immer häufiger bei uns im Moseltal angebaut.

das flüssige Glück im Glas

Pinot Gris lässt Weine mit einer enormen Vielfalt an Duftaromen entstehen. Von grünen Walnüssen, Mandeln und frischer Butter über rauchige und fruchtige Noten, die an Birne, Trockenobst, Passionsfrüchte, Ananas und Zitrusfrüchte erinnern. Diese Weine harmonieren gut zu einer Vielzahl von Gerichten: von Meeresfrüchten und Fisch über Pasta, Lamm, Wildgeflügel oder Jungwild bis hin zu reifem Weichkäse. Pinot Gris ist auch ein idealer Begleiter für das traditionelle luxemburger Gericht: "Judd mat Gaardebounen".

"Das Tolle an diesem Job ist, dass ich jeden Tag Erfahrungen sammle um mich kontinuierlich zu verbessern. Die Arbeit mit der Natur und den verschiedenen Rebsorten ist für mich ein täglich wiederkehrendes Glück."
Aly Leonardy, Mertert

Mein Pinot Gris zeichnet sich durch seine große Mineralität aus. Man kann förmlich den Boden schmecken in dem er wurzelt. Es ist uns gelungen, Pinot Gris mit einem eigenen Charakter herzustellen. Dies ist auf die Arbeit der Winzer zurückzuführen, aber auch auf das Klima der Mosel, das für diese Sorte besonders gut geeignet ist.

"Meine Vorfahren waren Mitbegründer unserer Winzergenossenschaft, was bedeutet, dass diese Arbeit in unserer Familie eine lange Tradition hat. Ich habe von meinem Vater und Großvater viel über diesen Beruf gelernt. Jeder Moment, den ich in den Weinbergen verbringe, ist eine Freude. Ich habe natürlich auch einen Lieblingsplatz: den Rosenberg, wegen seiner schönen Lage und der tollen Aussicht auf Mertert."

Die tägliche Arbeit mit dieser Rebsorte und das Streben nach höchster Qualität ist ein echter Genuss. Von der Arbeit an der Rebe bis zur Weinbereitung sind wir ständig bemüht, dieses Produkt zu verfeinern, um Weine anzubieten, die wir gerne verkosten.

< Auxerrois
Riesling >