Der Riesling

Der Riesling ist eine langsam reifende Rebsorte, deren prägendes Element die fruchtige Säure ist. Deshalb ist er prädestiniert für die luxemburger Mosel, wo er in der späten Herbstsonne seine Reife vollendet. Er stellt die höchsten Ansprüche an die Lage. Auf dem Moselmuschelkalk äußert sich dies in einem schlanken Körper voll frischer Zitrusfrüchte mit einer spritzigen Säure. Optimale Bedingungen bieten die wärmespeichernden Steillagen entlang der Winzerdörfer.

der das Terroir in sich vereint

Der "typische" Riesling zeigt eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe, auch grünliche Reflexe. Im Duft dominieren Pfirsich, Apfel oder Zitrusfrüchte und im Mund spürt man eine rassige und spritzige Säure. Unsere trocken ausgebauten Rieslinge passen besonders gut zu gedünstetem See- und Flussfisch, Fleisch in leichter Sauce, kleinem heimischen Geflügel oder zu einer typischen Schlachtplatte.

"Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, dass wir den Menschen Glück bereiten, wenn sie unsere Weine probieren. Ich liebe jede Jahreszeit, aber besonders die Weinlese. Es ist eine Freude, wenn ich die ersten Trauben kosten kann!"
Laura Demuth, Wormeldange

In Wormeldange pflegen wir eine echte Leidenschaft für Riesling. In unserem Dorf, sozusagen der Hauptstadt dieser Rebsorte, findet jedes Jahr das "Riesling Open" statt, ein drei-tägiges Straßenfest zu Ehren des Rieslings. Außerdem wird in unserer Gemeinde vorwiegend Riesling angepflanzt.

"Ich mag es stets in Bewegung zu sein, vorwiegend inmitten der Weinberge, mit dieser unvergleichlichen Aussicht von den Hängen der Mosel. Mein Großvater war einer der Gründer der wiedervereinigten Genossenschaft und so bin ich stolz darauf, diese Tradition fortsetzen zu dürfen. Vor allem aber liebe ich es mich in den Weinbergen aufzuhalten die unser Anwesen umgeben, die Trauben für tolle Rieslinge anzubauen und genieße diese außergewöhnliche Landschaft."

An der oberen Mosel bringt er typische, fruchtige und aromatische Weine hervor. An der unteren Mosel sind dagegen eher mineralische Rieslinge anzutreffen. Dies macht nicht zuletzt die Vielfalt des luxemburgischen Rieslings aus. Ich schätze es und bin besonders stolz, dass meine Arbeit in den Reben, den Menschen bei diversen Anlässen große Freude bereitet.

< Pinot Gris
Pinot Blanc >